Sie sind hier: Aktuelles

Der Star – Vogel des Jahres 2018 - NABU-Vortrag im Tierpark + Fossilium Bochum

Star

Vogel des Jahres 2018

Er ist im Jahr 2018 der Star unter den heimischen Vögeln: Der Star. Als Karaoke- und Formationsflugkünstler ist er ein wahres Multitalent. So kann der schillernde Vogel nicht nur andere Vogelgesänge, sondern auch Handyklingeltöne oder Auto-Alarmanlagen imitieren. Beim Blick zum Himmel kann man Stare mit Glück zu tausenden Individuen entdecken, die perfekt auf einander abgestimmt in einem Schwarm durch die Lüfte gleiten. Aufgrund seiner charakteristischen Besonderheiten ist der Star hier zu Lande jedem ein Begriff und als heimischer Vogel ein fester Bestandteil alter Volks- und Kinderlieder – Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar. Doch der Schein, der Star wäre noch immer ein weit verbreiteter Vogel, trügt. Tatsächlich haben die Bestände in den vergangenen Jahrzehnten drastisch abgenommen, sodass der Star mittlerweile sogar auf der Roten Liste steht. Wie für viele andere heimische Tierarten stellen Lebensraumbegrenzung und somit fehlende Nistmöglichkeiten und ein begrenztes Nahrungsangebot große Bedrohungen für den Vogel dar. Um auf den akuten Rückgang der Star-Bestände aufmerksam zu machen, ernannte der NABU das Tier zum Vogel des Jahres 2018.

 

Am Donnerstag, 08. März 2018, laden der NABU Bochum und der Tierpark + Fossilium Bochum ein, um über den Vogel des Jahres, seine Gefährdung und nötige Schutzmaßnahmen zu informieren. Referent Prof. Dr. Dieter Hasselmann spricht in seinem bebilderten Vortrag über die Besonderheiten und Biologie des Stars.

 

Der Vortrag findet im Veranstaltungsraum zwischen dem Tierpark und dem Restaurant „Franz Ferdinand“ statt. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr direkt über den Eingang an der Klinikstraße, der Vortrag startet um 19:30 Uhr (Dauer ca. 1 h). Der Eintritt kostet 3 €, Mitglieder zahlen 2 €.

 

05.03.2018 20:36 Alter: 110 Tage
Hab ich was verpasst? (Foto: D. Schäfer)
Hab ich was verpasst? (Foto: D. Schäfer)
Flamingoküken - 10 Tage alt
Flamingoküken - 10 Tage alt
Fischreiher (Foto: D. Schäfer)
Fischreiher (Foto: D. Schäfer)