Aktuelles

Reise in die Urzeit – Dinotag im Tierpark + Fossilium Bochum Bochums Naturkundemuseum im Zoo und Kooperationspartner veranstalten Aktionstag

Im Tierpark + Fossilium Bochum sind die Dinos los! Inmitten der artenreichen Tierwelt des Bochumer Tierparks entführt die jurazeitliche Fossiliensammlung in ein Leben vor unserer Zeit. Unter den seltenen Exponaten finden sich fossile Ammoniten, Quastenflosser, ein Riesenfisch sowie Abgüsse des berühmten Archaeopteryx. Wie mögen die Tiere der Urzeit ausgesehen haben? Wie haben sie gelebt? Und wie viel „Dino“ steckt noch in unseren heute lebenden Tieren? Diese Fragen faszinieren uns Menschen seit je her und stehen auch im Fokus des Dinotags am Sonntag, 15.10.2023! Mit einer imposanten Größe von acht Metern wird ein gigantischer Dinosaurier bereits vor den Toren des Zoos direkt neben dem Bismarckturn in die Höhe ragen und Besuchende von Weitem zu diesem Aktionstag begrüßen. In der Zeit von 11:00 – 17:00 Uhr können kleine und große Fans der Urzeit-Riesen in prähistorische Zeiten zurückreisen und allerhand erleben. 

 

Wer ein obligatorisches Foto mit dem Riesen-Dino gemacht und gleich nebenan die XXL-Dino-Rutsche ausgetestet hat, der kann sich direkt auf eine anschließende Erkundungstour entlang der verschiedenen Stationen begeben. Hier locken unter anderem ein Grabungscamp und ein Dinolabor kleine Hobbyforscher an. Darüber hinaus gibt es ein Sandsuchspiel, Bastelangebote, eine Fossiliensuche und die Möglichkeit, sich ein steinzeitliches Tattoo zuzulegen. Als Mitveranstaltende vertreten sind: Die Naturwissenschaftliche Vereinigung Hagen e.V., das Ruhrmuseum Essen, das Naturmuseum Dortmund, das Neanderthalmuseum Mettmann sowie die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet.

 

Tierpark + Fossilium Bochum – Das Naturkundemuseum in Bochum

 

„Das Museum im Zoo – der Zoo im Museum“. Mitte der 90er Jahre zog die Fossiliensammlung des geologischen Präparators Helmut Leich mit Funden aus der weltberühmten Fossilienlagerstätte im Altmühltal in das Aquarienhaus des Tierparks ein. Die Exponate öffnen nicht nur ein Fenster in die jurazeitliche Lebenswelt, sondern machen im direkten Vergleich mit den rezenten Tierarten des Tierparks auch die Evolutionsgeschichte begreifbar. Die Verquickung aus Zoo und anerkanntem Naturkundemuseum spielt daher eine entscheidende Rolle für die Bildungsarbeit des Tierparks im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, ganz nach dem Motto: „Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen“. Mit jährlich über 350.000 Besuchenden ist der Tierpark + Fossilium Bochum elementarer Bestandteil der Bochumer Bildung- und Kulturlandschaft und sieht sich zukünftig als wichtiges Mitglied der Kulturkonferenz im Rahmen des Kulturentwicklungsprozesses der Stadt Bochum.

Durch seine institutionelle Doppelfunktion sowie durch seine Mitgliedschaften im Museumsverband Nordrhein-Westfalen sowie im Deutschen Museumsbund unterstützt der Tierpark die Bestrebungen der Verbände, Synergieeffekte aus der Kooperation zwischen zoologischen Einrichtungen und Museen zu erzielen und auf gemeinsame Ziele – Umweltbildung, Forschung, Natur- und Artenschutz – hinzuarbeiten. 

 

GUT ZU WISSEN – DINOTAG:

Termine: Sonntag, 15.10.2023; 11:00 – 17:00 Uhr.

Kosten: Regulärer Tierparkeintritt

Einlass: Offizieller Tierpark-Eingang.

Bei schlechtem Wetter werden die Aktionsstände vom Außenbereich ins Aquarien- und Terrarienhaus verlegt.

 

Zurück zur Übersicht