Aktuelles

Mauersegler – Ein Leben im Flug

NABU-Vortrag im Tierpark + Fossilium Bochum

Am Dienstag, 19.03.2024 startet die diesjährige Vortragsreihe des NABU Stadtverband Bochum im Tierpark + Fossilum Bochum mit einem spannenden Einblick in das Leben der Mauersegler (Apus apus). Dieser Vogel aus der Familie der Segler ähnelt den Schwalben ohne mit ihnen näher verwandt zu sein. Er ist ein in Deutschland weit verbreiteter Brutvogel, der die Wintermonate in Afrika südlich der Sahara verbringt und somit unter den Zugvögeln zu den Langstreckenziehern gehört. Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge können Mauersegler bis zu zehn Monate lang fliegen, ohne zu landen, legen jährlich ca. 190.000 Kilometer zurück und gehören somit zu den herausragenden Hochleistungsfliegern. Ihre maximale Flughöhe kann bis zu 3.000 Meter betragen und bei rasanten Flugmanövern erreichen sie im Sturzflug eine Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h. Wie ein Luftakrobat jagt der Mauersegler seine Beute – vorzugsweise fliegende Insekten - in diesen hohen Gefilden, er schläft und paart sich sogar während des Flugs. Sein ganzes Leben - ausgenommen während der Brutzeit und Aufzucht seiner Nestlinge – verbringt er in für uns unerreichbaren Höhen! Für die Menschen bleibt der Mauersegler daher geheimnisvoll. Er nistet in engen Ritzen und Spalten von hohen Gebäuden, so dass sein Nest gut gesichert und vor neugierigen Blicken geschützt ist. Er bleibt der fast unsichtbare Nachbar unter dem Dach.

Die Eingriffe des Menschen in seinen Lebensraum, sowie der Klimawandel und das Insektensterben setzen ihm zu, im Zuge dessen sind seine Bestände in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Durch energetische Gebäudesanierungen oder den Abriss alter Häuser werden seine Brutplätze zerstört. Zudem sind die Nestlinge in den Brutstätten während der heißen Sommerphasen, die mittlerweile auch häufig in Mitteleuropa herrschen, einer extremen Hitze ausgesetzt, die sie oft nicht überleben. Allerdings hat sich dieser kleine Vogel zu einem wahren Überlebenskünstler entwickelt. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit dem Stadtverband Bochum des NABU einige interessante Vorträge rund um das Thema ‘Natur-, Tier-, Arten- und Umweltschutz‘ in unseren Räumlichkeiten einem breiten Publikum anbieten können“, berichtet Zoodirektor Ralf Slabik, „auch auf diese Weise leistet der Tierpark Bochum einen wichtigen Beitrag zum gesetzlichen Bildungsauftrag der zoologischen Gärten.“ 

 

Über die Referentin

Seit über 20 Jahren kümmert sich Christa Becker um aus dem Nest gefallene Mauerseglerküken. In dieser langen Zeit hat sie viel über die Vögel erfahren können. Sie wird im Rahmen des Vortrags ihr Wissen den Besucherinnen und Besuchern vermitteln und über die Besonderheiten dieser Vogelart informieren. Die Gefährdung der Tiere und der Grund für den Rückgang der Mauerseglerpopulation in Bochum werden Teil ihres Berichtes sein.

Der Vortrag findet im Veranstaltungssaal des Tierparks zwischen der Kassenhalle und dem Wirtshaus Franz Ferdinand statt. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr direkt über den Veranstaltungsraum, der Vortrag startet um 19:30 Uhr (Dauer ca. 1,5 h). Der Eintritt kostet 4,00 €, NABU-Mitglieder zahlen 2,00 €.

 

Zurück zur Übersicht