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Storcherlebnispark Wattenscheid – Kinder und Jugendliche des Märkischen Gymnasiums engagieren sich für außerschulischen Lernort

Im Wattenscheider Stadtgarten haben die Arbeiten im letzten Bauabschnitt des ehemaligen Vogelparks begonnen. Hier erfolgt in den kommenden Monaten der Wandel zum Storcherlebnispark, einem modernen, zoopädagogischen Umweltbildungsort, an dem Schulen, Kindergärten und Kinder mit ihren Familien im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), den Lebensraum der Störche entdecken, erleben und weiterführende Informationen rund um die Leittierart „Weißstorch“ erhalten können. Nach einem ganzheitlichen Konzept des Tierpark + Fossilium Bochum werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Bochum thematisch passende, erlebnispädagogische Spielstationen, interaktive, kindgerechte Beschilderungen und eine Beobachtungsstation für die in einigen Wochen in die sanierte Voliere einziehenden Weißstörche zur Verfügung stehen. „Der Storcherlebnispark hat künftig viel zu bieten, sowohl im Bereich der formellen als auch der informellen Bildung“, erläutert Zoodirektor Ralf Slabik, „wir schaffen im Wattenscheider Stadtgarten einen außerschulischen Lernort, der für viele Kitas und Schulen vor der Haustür liegt, von ihnen fußläufig zu erreichen ist und zukünftig als sinnvolle Ergänzung des Unterrichts im Klassen- oder Gruppenraum genutzt werden kann.“ Ganz nach dem Motto „von Kindern für Kinder“ ist im Vorfeld bereits eine Kooperation mit der Schulgarten- und Imker-AG des Märkischen Gymnasiums als zielorientierter Zusammenschluss mit dem Tierpark + Fossilium Bochum entstanden.

 

22 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-10 entwickelten mit Hilfe ihrer Lehrerin Leonie Hahn Ideen für eine interaktive Beschilderung zum Thema „Weißstorch“, bei der die Interessen der Kinder im Vordergrund standen. Hierbei wurde von ihnen festgehalten, welche Informationen aus ihrer Sicht wichtig sind und welche Inhalte sie anderen Kindern gerne vermitteln würden. In drei Terminen wurden verschiedene Infoschilder gestaltet, aus denen sieben einzelne „Prototypschilder“ entstanden sind. Die Umsetzung der Inhalte in langlebige und wettertaugliche Ausführungen wird nun in den folgenden Wochen durch den Tierpark + Fossilium Bochum und einen professionellen Grafiker erfolgen. Die Schulleiterin Dr. Kerstin Guse-Becker betont: „Für unsere Schülerinnen und Schüler war es eine schöne Gelegenheit nicht nur persönliche Lernergebnisse zu erzielen, sondern auch einen Beitrag zur Gestaltung des neuen Storcherlebnisparks zu leisten und damit ihr selbst erworbenes Wissen an andere Kinder weiterzugeben.

 

Gina Maaßen, Zoopädagogin der Else-Baltz-Zooschule im Tierpark, freute sich als ehemalige Schülerin des Märkischen Gymnasiums ganz besonders über die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler und nahm zusammen mit Ralf Slabik die liebevoll gestalteten Werke der Kinder im Schulgarten entgegen. Auch zukünftig wird die Partizipation von Kitas und Schulen und das Interesse der Kinder im Blick auf den Storcherlebnispark eine entscheidende Rolle spielen, damit ganz im Sinne von BNE nicht nur Gestaltungs- und Handlungskompetenzen erworben werden können, sondern auch die Bereitstellung der dort verorteten Angebote zielgruppengerecht erfolgt.

 

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