Mittelalterfest
Am 17. + 18. August verwandeln sich der Bismarckturmplatz und Teile des Bochumer Tierparks in ein Dorf aus dem Mittelalter. Auf einem kleinen dörflichen Markt – wie zur Zeit der Stadtgründung Bochums – werden Besuchende von dem Trubel eines mittelalterlichen Alltags mitgerissen. So können Händler bei der Herstellung ihrer Waren nach traditioneller Art beobachtet und die fertigen Stücke bestaunt werden. Unterschiedliche Mitmachaktionen bieten die Möglichkeit, Handwerkskünste wie die Herstellung von Lederarmbändern bei der Feinsattlerei Boos auszuprobieren oder Wolle bei Mellis Spinnereyen zu färben. Von der Schmiedekunst, über das Nähen mittelalterlicher Gewandungen beim Gewänderzauber bis hin zur Seifenherstellung können Besuchende an diesen Tagen viel Wissenswertes über diese längst vergangene Zeit erfahren. Mitmachen ist
Die Geschichtenerzählerin berichtet von Heldentaten mutiger Kriegerinnen und Ritter, die düstere Magier bezwangen oder riesige feuerspeiende Drachen besiegten. Musikanten und Musikantinnen entführen die gebannt lauschenden Zuhörerinnen und Zuhörer in ferne Länder, in denen Feen und andere Fabelwesen lebten oder Reisende gefährliche Abenteuer erlebten. Große oder kleine Mittelalterfans können unter Anleitung das Bogenschießen erlernen oder beim Kinderritterturnier Geschicklichkeitsaufgaben lösen.
Mitveranstalter ist auch in diesem Jahr die Interessensgemeinschaft Bochum 1388, die das bürgerliche Leben Ende des 14. Jahrhunderts in Bochum darstellt. Weitere helfende Vereinigungen sind: Die Dortmunder Stadtwache sowie die Gruppen Fyr Dreki und Liberum Fantasy. Neben den Zelten und Handwerksständen der Dorfbewohner sorgen Tanzgruppen, Gaukler, Erzählende und Musizierende, wie die Band Verus Viator, für atmosphärische Unterhaltung. Die Tiere des Tierparks können außerdem wie gewohnt besucht werden.
Mitmachen ist ausdrücklich gewünscht!
Termin: Samstag, 17.08. + Sonntag, 18.08.2024, 10:00 – 18:00 Uhr.
Kosten: Regulärer Tierparkeintritt; der Eintritt zum Mittelaltermarkt ist inklusiv. Besucherinnen und Besucher in historischen Gewändern erhalten an der Kasse einen Preisnachlass von 1,- €.