Aktuelles

Zwischen Schlanklori und Kurzkopfgleitbeutler: 360°-Rundgang durch die Erlebnisausstellung „Dschungel hautnah“

„Kannst du nicht in den Tierpark kommen, kommt der Tierpark zu dir!“ – Unter diesem Motto schafft der Tierpark + Fossilium Bochum bereits seit einigen Jahren immer wieder neue erfolgreiche Angebote, die einen barrierefreien, niederschwelligen Zugang zu Tierbegegnungen sowie zu Natur- und Umweltbildung ermöglichen. Neu ist nun der virtuelle 360°-Rundgang durch die interaktive Erlebnisausstellung „Dschungel hautnah“, der bequem vom heimischen Bildschirm über die Website des Zoos aufgerufen werden kann. Per Mausklick können sich Besuchende durch den digitalen Raum bewegen und dabei auch auf die nachtaktiven, tierischen Bewohner treffen. Kurze Videos geben Einblicke in die Tieranlagen von Kurzkopfgleitbeutler und Schlanklori, während ein Audioguide durch die verschiedenen Themenbereiche führt. Auch kurze Geschichten und Spiele können im Laufe des Rundgangs entdeckt werden.


„Spätestens seit der Pandemie wissen wir, wie wertvoll digitale Angebote sind, um einen Zugang zu Kultur, Bildung und Natur zu ermöglichen. Doch für viele Menschen ist ein vor Ort-Besuch des Tierparks auch losgelöst von möglichen Corona-Beschränkungen, aufgrund von einer körperlichen Behinderung oder anderen persönlichen Gründen nicht möglich. Hier setzt der virtuelle Rundgang durch unsere Ausstellung im Nachttierbereich der Asienwelten an“, erklärt Zoodirektor Ralf Slabik. Aber auch reguläre Tierparkbesuchende kommen bei diesem digitalen Erlebnis auf ihre Kosten. So gibt der 360°-Rundgang einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf das Angebot vor Ort. Seit April kann man die Attraktion „Dschungel hautnah“ im Tierpark besuchen. Interaktive Stationen laden zum ganzheitlichen, kindgerechten Erkunden ein und vermitteln, wie sich die Tiere im nächtlichen Wald mit Hilfe ihrer Sinne orientieren.

 

Zooschulleiterin Judith Becker informiert: „Lehrkräfte können den virtuellen Rundgang zur Vorbereitung von Unterrichtsreihen und einem damit verbunden Besuch im Tierpark nutzen. Sie erhalten hier einen umfangreichen Überblick über die Themen sowie die Vermittlungsmethoden der Ausstellung. Schülerinnen und Schüler können sich außerdem selbst über die verfügbaren Audios, Texte und Spiele mit unseren nachtaktiven Tieren, ihren Lebensweisen und Besonderheiten vertraut machen.“

 

Entstanden ist der virtuelle Rundgang in Kooperation mit der Softwareentwicklungsfirma netzfactor GmbH, die mit einer speziellen Kameratechnik 360°-Aufnahmen des Ausstellungsraums anfertigte und die zusätzlichen pädagogischen Inhalte des Tierparks am Computer ergänzte. Das Bildschirmerlebnis reiht sich dabei nahtlos in weitere Modernisierungsmaßnahmen des Bochumer Tierparks ein und zeigt einmal mehr, wie wertvoll Digitalisierungsmaßnamen für die Bildungsarbeit zoologischer Einrichtungen sein können. Zuletzt hatte der Tierpark Anfang Juli seine inklusive Smartphone-App vorgestellt, die das reale Tiererlebnis sinnvoll mit digitalen, zielgruppengerechten Informationen verknüpft und dadurch auch Menschen mit Behinderung einen bedeutenden Mehrwert für den Zoobesuch bietet.

 

Über den folgenden Link gelangen Sie zum virtuellen 360°-Rundgang:

https://www.tierpark-bochum.de/dschungel/

 

Zurück zur Übersicht