Aktuelles

Erntedankfest im Tierpark + Fossilium Bochum

Unter dem Motto „Gehe zur Ameise, du Fauler, und lerne von ihr“ laden der Tierpark + Fossilium Bochum und die evangelische Kirchengemeinde Bochum am Sonntag, 02. Oktober 2022, um 11:00 Uhr, erstmalig nach einer zweijährigen Corona-Pause wieder zu einem gemeinsamen Erntedankgottesdienst für alle Generationen ein. Im Fokus des Festes stehen in diesem Jahr besonders kleine Lebewesen, die wir Menschen im Alltag meist übersehen, von denen wir jedoch erstaunlich viel lernen können: Die Ameisen! Auch im Tierpark sind die emsigen Sechsbeiner zu Hause. Zwar sieht man sie nicht IN einer eigenen Anlage, doch erspäht man sie bei genauem Hinschauen in den Beeten davor oder auch auf den Besucherwegen. Als staatenbildende Insekten können sie sich mit hunderten bis zu mehreren Millionen Tieren versammeln. Beim diesjährigen Erntedankfest werden die emsigen Tiere und ihre Lebensweise genauer unter die Lupe genommen.

 

 

 

Eine effiziente Arbeitsteilung ist bei diesen Insekten das „A und O“. Den Großteil eines Ameisenvolkes machen die fleißigen Arbeiterinnen aus. Sie sind für den Nestbau verantwortlich, legen Gänge und Höhlensysteme innerhalb des Baus an, welcher wiederum von Soldatinnen verteidigt wird. Eine weitere Arbeitsgruppe ist für die Nahrungsbeschaffung verantwortlich, während andere Weibchen die Versorgung des Nachwuchses übernehmen. Innerhalb dieses komplexen Systems wird nichts dem Zufall überlassen. Auch in der Bibel finden die sechsbeinigen Geschöpfe besondere Erwähnung. Während andere Vertreter der Insekten, wie etwa Heuschrecken, als verheerende Plage in Erscheinung treten, wird der Fleiß der Ameisen als besonders vorbildliche Tugend hervorgehoben. Verbunden mit Liedern und Lesungen aus der Bibel sollen so Respekt und Verständnis für unsere Mitgeschöpfe gefördert werden. Musikalisch begleitet wird das Fest von dem Posaunenchor „Bi-Metall“ (Zusammenschluss des Eppendorfer Blechs und des Posaunenchors der Pauluskirche) unter Leitung von Rainer Scheibe. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Zooschule zu öffentlichen Führungen durch den Tierpark ein. Dabei erfahren Teilnehmende, welche tierischen Eigenschaften und Besonderheiten wir Menschen uns bereits in der Wissenschaft und Technik zum Vorbild genommen haben, welchen erstaunlichen Nutzen Tiere für uns haben und warum dies einmal mehr ein Grund dafür ist, die einzigartige Artenvielfalt unserer Erde zu schützen.

 

 

 

Der tierische Familiengottesdienst wird bereits seit über 15 Jahren im Bochumer Tierpark veranstaltet. „Wir freuen uns sehr, dass dieses traditionsreiche Fest nach den letzten beiden Pandemie-Jahren endlich wieder stattfinden kann. Dies ist ein schönes Zeichen für die gute Zusammenarbeit in unserer Nachbarschaft und unser funktionierendes Kooperationsnetzwerk“, erklärt Zoodirektor Ralf Slabik. Der Gottesdienst wird in diesem Jahr von Pfarrer Henri Krohn gestaltet und findet auf dem Platz neben den „Asienwelten“ im Schatten des Bismarckturms statt. Interessierte beachten bitte, dass der Gottesdienst nur bei trockenem Wetter im Tierpark abgehalten wird. Bei Regen wird die Veranstaltung in die benachbarte Lutherkirche auf der Klinikstraße verlegt. Für Gottesdienstbesucher erfolgt der Eintritt ab 10:30 Uhr über das Drehkreuztor neben der Gastronomie „Franz Ferdinand“. Gerne können Erntedankgaben – jedoch bitte nur frisches Obst und Gemüse - für die Tiere des Tierparks mitgebracht und vor dem Gottesdienst in bereitgestellte Körbe gelegt werden.

 

Zurück zur Übersicht