Aktuelles

PowerPiraten treffen auf Dinos im Tierpark + Fossilium Bochum - Ferienprogramm für den Stadtwerke-Kinderclub

In den Herbstferien kaperten die PowerPiraten der Stadtwerke Bochum erneut den Tierpark + Fossilium Bochum. Der erlebnisreiche Workshop am außerschulischen Lernort Zoo gehört inzwischen zum festen Ferienprogramm des Stadtwerke-Kinderclubs. Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung nehmen die Kinder an Angeboten rund um die Vielfalt der Arten in ihren einzigartigen Lebensräumen teil, die zum selbstentdeckenden Lernen einladen und die Kompetenzen auf spielerische Weise stärken. Die Kooperation in der Bildungsarbeit ist beispielhaft für das gut funktionierende Netzwerk zwischen dem kommunalen Energieversorger und dem Tierpark. Durch die gemeinsame Frühförderung werden Kinder von klein auf zielgruppengerecht für ihren Einfluss auf die belebte Umwelt sowie für ein reflektiertes Handeln sensibilisiert und somit langfristig der Nachhaltigkeitsgedanke in der Bevölkerung gestärkt.

 

Zusammen mit der Zooschule des Tierparks begaben sich die Mitglieder des Kinderclubs diesmal auf eine spannende Reise in die Urzeit. Die zwölf kleinen Entdeckerinnen und Entdecker punkteten beim aufregenden Dinoquiz, wurden kreativ beim Fossilien basteln und gingen auf Tuchfühlung mit den heute lebenden Nachfahren der Dinosaurier. Bei der Reise in die Urzeit entdeckten die Jungen und Mädchen die fossilen Überreste der Tierwelt von vor 150 Millionen Jahren und lernten das Leben der ausgestorbenen Tiere auf dem Riesenkontinent Pangäa kennen. Wie entstehen überhaupt Fossilien und was können wir von ihnen lernen? Als bleibende Erinnerung modellierten die Ferienkinder ihre eigenen Dinosaurierfossilien zum Mitnehmen. Im Anschluss tauchten die jungen Forscher:innen im Aquarien- und Terrarienhaus in die spannende Welt der Reptilien ein und beobachteten uralte Riesenschildkröten und scharfzahnige Kaimane, deren Vorfahren schon zur Zeit der Dinosaurier lebten.

 

Zu dem ganzheitlichen Zooerlebnis gehörte abschließend auch besondere Tierbegegnungen: Dabei standen aber nicht etwa Piraten-Papagei oder –Äffchen im Fokus, sondern die heute lebenden Verwandten der urzeitlichen Riesenechsen: Zunächst wurden die Lachshühner gefüttert, deren Füße und Krallen bei genauerer Betrachtung tatsächlich an die eines Dinosauriers erinnern. Anschließend kamen die Mädchen und Jungen sowohl einer Kornnatter, als auch einer Bartagame ganz nah. Dabei nahmen sie allerhand Wissenswertes über die Besonderheiten der Reptilien mit und verglichen die Körpermerkmale mit denen der ausgestorbenen Urzeitechsen. Nach einem ereignisreichen Tag konnte jede:r PowerPirat:in der Stadtwerke eine verdiente Urkunde als Dinoforscherin oder Dinoforscher mit nach Hause nehmen.

 

 

 

Alle Informationen zum Kinderclub der Stadtwerke Bochum für Kinder ab fünf Jahren gibt es unter www.powerpiraten.de

 

Zurück zur Übersicht