Aktuelles

Spendenübergabe an die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. im Tierpark + Fossilium Bochum

Ein Thema dominierte den diesjährigen Erntedankgottesdienst, der nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder im Tierpark stattfinden konnte – der Krieg in der Ukraine. Die Bilder und Berichte aus der Ukraine erschüttern die Menschen und lassen sie mit einem hilflosen Gefühl zurück. Viele wollen helfen – sowohl den Menschen auf der Flucht, als auch den Zurückgebliebenen. Die Bochumer und Bochumerinnen haben dabei eine ganz besondere Beziehung zur Ukraine. Seit über 35 Jahren besteht zwischen den Städten Bochum und Donezk eine intensive Städtepartnerschaft. Und so war es selbstverständlich, dass auch der Spendenbrunnen im Tierpark + Fossilium Bochum seit Beginn des Krieges eine neue Bestimmung fand. Doch nicht nur der Tierpark sammelte seitdem fleißig Spendengelder. Der Deutsche Unterwasserclub Wattenscheid e.V. (DUC) rief im Zuge seiner ehrenamtlichen Putztauchgänge in den Nordseewelten des Tierparks ebenfalls zu einer großen Spendenaktion auf. „Für den DUC Wattenscheid ist die Bezeichnung Ehrenamt nicht nur eine Worthülse, sondern für uns ist es eine Ehre, Menschen unseren schönen Sport näher zu bringen, Schwimmen zu lernen, sich körperlich fit und gesund zu halten, aber auch, der Gemeinschaft etwas zurück geben zu können. Und einem so wertvollen Verein wie dem Bochum-Donezk e.V. mit einer kleinen Geste unter die Arme greifen zu dürfen, ist für den DUC Wattenscheid eine große Ehre“, beteuerte DUC Vorsitzender Trevor Heringhaus. Und auch das Team des Tierpark-Kiosks „Franzl“ entschloss sich kurzerhand eigeninitiativ, sein gesamtes Trinkgeld dem Spendenbrunnen beizusteuern. Alessandro Maceri, Geschäftsführer des Restaurants „Franz Ferdinand“ und des dazugehörigen Kiosks „Franzl“, zeigte sich beeindruckt von der Welle der Hilfsbereitschaft: „Für die großzügige Spendenbereitschaft der letzten Wochen und Monate möchte sich mein Team bei allen Besuchenden bedanken. Die Unterstützung war wirklich großartig!“

 

Am Sonntag dem 02. Oktober 2022 wurden nun die gesammelten Spendengelder von Tierpark, DUC und Kiosk im Rahmen des Erntedankgottesdienstes im Tierpark an Monika Grawe, stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V., übergeben. Insgesamt sind 7.500 Euro zusammengekommen. Und das Geld wird dringend benötigt, denn erst vor kurzem nahm die Bochumer Gesellschaft 120 Waisenkinder aus dem Kriegsgebiet in Donezk auf und brachte sie in einer ehemaligen Bochumer Schule unter. In Anbetracht des sich nahenden Winters rief sie außerdem dazu auf, dringend benötigte warme Kleidung wie Jacken und Schuhe, zu spenden.  Die Spenden können von montags bis freitags in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr an der Sammelstelle Herner Str. 146 abgegeben werden.

 

Auch der Bochumer Tierpark wird den Verein weiterhin unterstützen. „Jede Münze, die in unseren Spendenbrunnen rollt, wird weiterhin der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. zu Gute kommen. Wir sammeln gemeinsam für die Menschen in der Ukraine und hoffen auf ein baldiges Ende dieses schrecklichen Krieges!“, betonte Zoodirektor Direktor Ralf Slabik am Ende der Veranstaltung.

 

Zurück zur Übersicht