Auf der Suche nach dem Traumlicht: NABU-Vortrag im Tierpark + Fossilium Bochum
Zusammen mit seinem Kooperationspartner, dem NABU Bochum, läutet der Tierpark + Fossilium Bochum die Vortragssaison 2023 ein. Regelmäßig werden im Laufe des Jahres Referent:innen mit Bildvorträgen sowohl in weit entfernte, als auch in heimische Lebensräume und die dortige Tier- und Pflanzenwelt entführen. Los geht es am Donnerstag, 26. Januar 2023, unmittelbar vor unserer Haustür: Naturfotograf Uwe Hilsmann zeigt, wie idyllisch und artenreich die Natur in Nordrhein-Westfalen ist.
Der NABU Bochum zählt seit vielen Jahren zu den wichtigen Kooperationspartnern des Tierpark + Fossilium Bochum. Auch auf Landesebene arbeiten der NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen und die NRW-Partnerzoos – zu denen auch der Tierpark gehört – eng zusammen. 45 Prozent der in NRW vorkommenden Tier-, Pilz- und Pflanzenarten stehen als gefährdet auf der „Roten Liste“. Angesichts des weltweit voranschreitenden Artensterbens, spielen Zoos eine bedeutende Rolle für den Schutz der Biodiversität. Dank des Fachwissens und der Erfahrung zoologischer Gärten ist es gelungen, in der Natur bereits ausgerottete Tierarten zu erhalten. Schon jetzt investieren viele Zoos aktiv in den Artenschutz und arbeiten an verschiedenen Stellen mit NABU-Gruppen vor Ort für den Fortbestand der biologischen Vielfalt zusammen. Im Dezember 2022 unterzeichneten der NABU-Landesverband und die NRW-Partnerzoos eine gemeinsame Erklärung – Letter of Intent –, um ihre bereits 2015 offiziell beschlossene Kooperation noch einmal zu festigen und Maßnahmen zu konkretisieren. Im Rahmen dieser landesweiten Zusammenarbeit werden geeignete Natur- und Artenschutzprojekte – beispielsweise für Insekten und Amphibien – in Nordrhein-Westfalen identifiziert und in der gemeinsamen Partnerschaft umgesetzt. Die erfolgreichen Maßnahmen sollen schließlich als Positivbeispiele und Hoffnungsträger fungieren. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden gemeinsame Aktionstage, Vorträge und Ausstellungen zukünftig zur Sensibilisierung der Bevölkerung in NRW für den Schutz der heimischen Flora und Fauna beitragen.
Die kommende Veranstaltung im Bochumer Tierpark zeigt: Ob renaturierte Halden, romantische Schlossgärten, baumreiche Wälder oder weite Wiesen und Felder – NRW ist voller grüner Oasen, die zur Erholung einladen. Für seine beeindruckenden Tier- und Landschaftsaufnahmen inmitten dieser natürlichen Kleinode ist Uwe Hilsmann bereits in den frühen Morgenstunden mit seiner Kamera unterwegs, um die besondere Lichtstimmung der aufgehenden Sonne einzufangen. Zu dieser Zeit lassen sich auch sonst eher scheue Tiere, wie Fuchs, Reh oder Steinkauz vor der Linse einfangen.
Der Vortrag findet im Veranstaltungssaal des Tierparks zwischen der Kassenhalle und dem Wirtshaus Franz Ferdinand statt. Der Einlass erfolgt ab 19:00 Uhr, der Vortrag startet um 19:30 Uhr (Dauer ca. 1,5 h). Der Eintritt kostet 4,00 €, NABU-Mitglieder zahlen 2,00 €.