Aktuelles

Auktion mit Bildnissen der Asiatischen Zwergotter aus dem Tierpark+Fossilium Bochum verhelfen dem Verein Plumploris e.V. zu einer großen Spende

Vom 14. März bis zum 12. April konnte im Rahmen der Jubiläumsauktion des Tierpark + Fossilium Bochum fleißig für die kleinen Bildnisse geboten werden. Per E-Mail konnten Auktionsgebote ab Startpreis von 20,00 Euro eingereicht werden. Entstanden sind diese kleinen Bildnisse während einer Trainingseinheit mit einem Target, bei der Leinwände mit etwas Fingerfarbe auf dem Boden ausgelegt wurden. Hierbei werden die Tiere trainiert, dem Stick zu einer bestimmten Position oder einem Ort zu folgen. Dies ist insbesondere bei medizinischen Untersuchungen eine große Erleichterung für die Mitarbeitenden des Tierparks Bochum und für die Tiere eine besondere Abwechslung. Ähnliche Trainingseinheiten werden z. B. auch bei den Plumploris angewandt, zu deren Gunsten diese Auktion durchgeführt wurde. Insgesamt kamen Gelder in Höhe von ca. 1.200,00 Euro zusammen, die der Arbeit zum Erhalt und Schutz des namensgebenden kleinen Primaten aus den Wäldern Süd- und Südostasiens zugutekommt.

Der Tierpark + Fossilium Bochum gehört seit der Gründung 2018 zu den aktiven Unterstützern dieses Vereins. Zoodirektor Ralf Slabik freute sich, dass mit dieser Aktion ein Teil der unschätzbaren Aufgaben zum Wohl der Plumploris ermöglicht werden kann und überreichte am Mittwoch, 10.05.2023, persönlich dem Vorsitzenden des Plumploris e.V., Marcel Stawinoga, symbolisch einen Scheck.

Der Plumplori und seine Lebensweise in freier Wildbahn gelten nach wie vor als weitgehend unerforscht. Eines der Hauptziele ist es daher, die Aufmerksamkeit auf dieses nachtaktive Tier und die Gefährdung seines Lebensraumes zu lenken. Aufklärungsarbeit vor Ort, Rehabilitationsmaßnahmen und Forschungsprojekte sind aus diesem Grund notwendig. Um dies bewerkstelligen zu können, arbeitet der Verein primär mit dem Indonesian Species Conservation Program (ISCP) zusammen, das beschlagnahmte Tiere in einer Rehabilitationsstation aufnimmt, versorgt und wieder auswildert.

 

Zurück zur Übersicht