Aktuelles

Der Tierpark + Fossilium wird leistungsstarker Partner der Stadt Bochum beim Bochum-Pass

Der Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, die Stadträtin Frau Britta Anger sowie der Amtsleiter des Amtes für Soziales, Jens Vieting, waren gestern zu Gast im Tierpark + Fossilium Bochum, um die neuen Möglichkeiten zum BOCHUM-PASS für 50.000 anspruchsberechtigte Bochumerinnen und Bochumer vorzustellen. Hierbei ermöglichen Mittel aus dem „Stärkungspakt NRW – gemeinsam stark gegen Armut!“ im Zeitraum vom 01.07. bis zum 31.12.2023 auch den kostenlosen Eintritt in unseren Bochumer Tierpark.

 

Der Tierpark + Fossilium Bochum ist stolz ein neuer Partner beim Bochum-Pass zu sein.

 

Als gemeinnützige GmbH versteht sich unser Bochumer Tierpark seit jeher als Gemeinwohlprojekt. Keiner anderen Institution in Bochum gelingt es mit rund 350.000 Besuchenden pro Jahr Menschen aus allen gesellschaftlichen Ebenen unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer oder ethnischer Herkunft, mit oder ohne Einschränkungen als kulturelle Bildungs- und Freizeiteinrichtung anzusprechen. Sozial verträgliche Eintrittspreise ermöglichen unseren Besuchenden ein facettenreiches, multimodales und qualitativ hochwertiges Angebot für kleines Geld. Modernste zoologische Tierhaltungen, ganzheitliche, anschauliche Umweltbildung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, attraktive Veranstaltungsformate und die Bereitstellung naturnaher Erholungsräume gehören zu unserem Selbstverständnis und machen unsere soziale Ausgleichsfunktion erlebbar.

 

Soziale Verantwortung ist erklärtes Unternehmensziel. Bildungs- und Sozialnetzwerke mit Hochschulen, allgemeinbildenden Schulen, Kitas und vielen caritativen Einrichtungen verschaffen 25.000 Kindern und Jugendlichen im außerschulischen Lernort und Umweltbildungszentrum Tierpark + Fossilium Bochum kostenfreie MINT-orientierte Bildungsangebote, die durch uns zu 100% eigenfinanziert sind.

 

Darüber hinaus gewähren wir größtenteils eigenfinanzierte Angebote für Menschen mit einem besonderen Unterstützungs- und Schutzbedarf im Rahmen von tiergestützten Therapien, von Sonderprogrammen bspw. für Demenzerkrankte. Seit mehr als 17 Jahren sind wir außerdem Präsentationsplattform für eine Vielzahl von caritativen Organisationen, die im Rahmen unseres erfolgreichen Familientages bisher über 60.000 Menschen erreicht und angesprochen haben. Save the date – der nächste Familientag findet am 04. Juni 2023 statt und garantiert wieder einmal freien Eintritt für alle Kinder bis zu 17 Jahren.  

 

Insofern ist sich Zoodirektor Ralf Slabik sicher, dass durch die Attraktivität und die hohe Akzeptanz des Tierparks innerhalb unsere Stadtgesellschaft zusätzlich eine Vielzahl an Bochumer:innen mit dem Bochum-Pass erreicht werden kann, denen sonst ein Besuch nicht möglich wäre. Der Tierpark Bochum freut sich im Rahmen dieser neuen Partnerschaft auf neue begeisterungsfähige Besuchende und wünscht dem Bochum-Pass viel Erfolg!

 

Zurück zur Übersicht