Aktuelles

Es sind zwei Seehund-Weibchen!

Willkommen „Lotta“ und „Merle“! – Auf diese Namen wurden die beiden Seehund-Jungtiere im Tierpark + Fossilium Bochum getauft. Inzwischen steht fest, dass es sich bei dem im Juni geborenen Doppel-Nachwuchs um zwei Weibchen handelt. Vor einer Woche machte der Zoo den besonderen Zuchterfolg in seinen „Nordseewelten“ öffentlich und rief über Social Media seine Besuchenden dazu auf, für ihre Lieblingsnamen abzustimmen. Mehr als 200 Personen haben sich beteiligt und das Ergebnis war am Ende eindeutig. Zoodirektor Ralf Slabik: „Wir sind sehr glücklich, dass sich unsere Besuchenden so sehr mit uns über den ersten Seehund-Nachwuchs seit zehn Jahren freuen und nun auch an der Namensgebung teilhaben wollten. Jetzt können wir ‚Lotta‘ und ‚Merle‘ offiziell in unserer Seehundgruppe begrüßen.“

 

Anders als Seelöwen, die mit ihren lauten Rufen schon aus weiter Entfernung zu hören sind, sind Seehunde meist vollkommen geräuschlos unterwegs. Untereinander kommunizieren sie aber dennoch mit akustischen Signalen. Damit auch Zootierpfleger:innen mit ihren Schützlingen interagieren können – z. B. bei der Fütterung oder dem Medical Training – ist es leichter, ihnen Namen zu geben. „Für uns ist es wichtig, die Tiere individuell ansprechen zu können. Außerdem müssen die Namen für die Seehunde im Wasser leicht verständlich sein und sich vor allem akustisch von den Namen ihrer Gruppenmitglieder unterscheiden. Aus diesem Grund haben wir für unseren Online-Namenswettbewerb bereits eine kleine Vorauswahl getroffen“, erklärt Revierleiterin Inga Riebel und ergänzt: „Mit ‚Lotta‘ und ‚Merle‘ haben wir nun zwei Namen gefunden, die nicht nur schön klingen, sondern auch im Ausland einfach ausgesprochen werden können. Das ist ebenfalls ein entscheidender Faktor, sollten unsere zwei kleinen Seehund-Weibchen in Zukunft einmal in einen anderen Zoo umziehen.“

 

Doch noch ist es lange nicht soweit und der Tierpark und seine Besucher:innen können den Nachwuchs mit Freude beim Heranwachsen beobachten.

 

Zurück zur Übersicht