Aktuelles

Das ukrainische Kriegskinderheim „Sonnenblume“ bekommt eine winterfeste Küche

Unter dem Titel „Ukrainisches Friedensfest“ hatte die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. gemeinsam mit dem Tierpark + Fossilium Bochum am 01.10.2023 zu einem Begegnungsfest für ein friedliches Miteinander auf dem Bismarckturmplatz eingeladen. Für den interkulturellen Austausch wurde ein buntes Rahmenprogramm mit Gesang, Tanz und Clownerie auf die Beine gestellt. Beide Veranstalter freuten sich über die großartige Resonanz: Rund 3.000 Besuchende kamen in den Tierpark, um den Frieden und das WIR-Gefühl in Bochum zu feiern.

 

Auch Bochumer Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft sowie zahlreiche Gäste aus unterschiedlichen Kulturkreisen zeigten sich solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung und setzten ein Zeichen gegen den andauernden menschenverachtenden Krieg in der Ukraine.

 

Die Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. steht seit vielen Jahren in enger Verbindung zur ukrainischen Bevölkerung. Seit der Eskalation des bewaffneten Konflikts reist ihr Vorsitzender Ivan Stukert regelmäßig in die Ukraine, bringt Hilfslieferungen zu den Menschen und besucht dort auch das Kriegskinderheim „Sonnenblume“. Hier leben mehr als 200 Kinder und zusätzlich werden viele ältere Menschen, die von der Frontlinie gerettet wurden, versorgt. Pastor Ivan Stukert kann aus eigener Erfahrung berichten, wo es am Nötigsten fehlt.

 

„Mit der vorhandenen Küche ist die Versorgung der vielen Menschen im Haus ‚Sonnenblume‘ sehr beschwerlich“, weiß auch Monika Grawe, stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V., zu berichten, „es muss in mehreren Etappen gekocht und gegessen werden, weil die Kapazität der Küche einfach nicht mehr hergibt.“ Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstversorgung ist besonders wichtig. Deswegen soll jetzt die Küche ausgebaut und winterfest gemacht werden. Hierfür wurden Spenden auf dem Ukrainischen Friedensfest gesammelt.

 

Der Tierpark + Fossilium Bochum unterstützt diese wertvolle Initiative zusätzlich mit 4.000,- € – ein Erlös aus Verkaufsaktionen und Spendensammlungen zu Gunsten der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V..

 

Insgesamt kam eine Summe von 6.000,- € zusammen, die in Form eines Spendenschecks an das Kriegskinderheim „Sonnenblume“ übergeben wurde. Kerstin Schulze, Prokuristin der Tierpark Bochum gGmbH, überreichte Monika Grawe und Doris Sommerkorn von der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. den Spendenscheck.

 

„Das ist ein toller Erfolg und ein schönes Zeichen für ein funktionierendes Kooperationsnetzwerk in unserer Stadt“, freut sich Kerstin Schulze, „wir bedanken uns bei allen großen und kleinen Spenderinnen und Spendern.“

 

Zurück zur Übersicht