Invasion der Dinosaurier
Tierpark + Fossilium Bochum begrüßt seltene Buntwarane!
Bochum (Tierpark) — Im Tierpark + Fossilium Bochum sind vier neue Buntwarane (Varanus varius) eingezogen. Die Tiere stammen aus einer behördlichen Beschlagnahmung und sind eine Besonderheit, da Buntwarane hierzulande eine echte Rarität sind. Derzeit gibt es nur zwei weitere Einrichtungen in Deutschland, die Exemplare dieser australischen Waranart halten.
Mit den neuen Tieren steigt die Anzahl der adulten Buntwarane in Bochum auf sechs, zwei Männchen und vier Weibchen. Der Tierpark Bochum ist aktuell der einzige Zoo außerhalb Australiens, der diese Art züchtet, daher ist es ein großer Gewinn, weitere Individuen der selten gehaltenen Echsen aufnehmen zu dürfen.
Besonders hervorzuheben ist, dass eines der beiden männlichen Exemplare eine seltene Farbform der Bellphase aufweist. Diese genetisch bedingte Farbgebung zeichnet sich durch breite gelbe und schwarze Bänder aus, die sich deutlich von der normalen Farbform abheben.
„Die Zucht der Buntwarane ist aus mehreren Gründen ein Herzensprojekt für unser Team. Es ist wichtig bereits jetzt eine große Population in menschlicher Obhut aufzubauen, um die Zukunft dieser seltenen Tiere zu gewährleisten und genügend Daten zu sammeln, die dann zukünftig wissenschaftlich verwertet werden und dem Artenschutz dienen können“, erläutert Zoodirektor Ralf Slabik, „daher ist es besonders erfreulich, dass wir einer so besonderen Farbgebung ein Zuhause geben dürfen, in der Hoffnung, diese weiter erhalten zu können.“
Darüber hinaus spielt die Zucht von Buntwaranen eine wichtige Rolle in der Bildung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Zoos und Tierparks bieten Besuchenden die Möglichkeit, mehr über diese Tiere und die Bedeutung des Artenschutzes zu erfahren, ein entsprechendes Bewusstsein zu fördern und ein stärkeres Engagement für den Naturschutz zu entwickeln.
Der Tierpark + Fossilium Bochum plant eine koordinierte Zuchtgemeinschaft, die auch fachkundige Privathalter einbezieht, um die Gesundheit und Vitalität der Population zu sichern. Eine stabile und gesunde Population von Buntwaranen in Zoos und bei Privathaltern könnte das Überleben dieser Tiere in menschlicher Obhut sichern, besonders wenn ihre natürlichen Lebensräume weiter bedroht werden. Diese koordinierten Bemühungen sollen dazu beitragen, die Art zu schützen und ihr Überleben langfristig zu sichern.
Bildunterschriften:
Foto©TPBO_1: Buntwaran mit Farbform der Bellphase
Foto©TPBO_2: Buntwaran Weibchen