Europäischer Zooverband zertifiziert Tierpark + Fossilium Bochum
Gute Nachrichten für den Tierpark + Fossilium Bochum: Er erfüllt alle Standards des Europäischen Dachverbands der Zoos und Aquarien (EAZA), erhält die offizielle Akkreditierung und bekommt somit seine uneingeschränkte Vollmitgliedschaft bestätigt.
Seit 1992 hat sich der Bochumer Tierpark als Gründungsmitglied der EAZA dem innovativen, europäischen Gedanken verschrieben, Zootierpopulationen grenzüberschreitend und einrichtungsübergreifend zu verwalten und damit einen Rahmen zu schaffen, der eine erfolgreiche Zusammenarbeit aller Mitglieder-Einrichtungen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau gewährleistet.
Zurzeit umfasst die EAZA rund 400 Institutionen aus rund 50 Ländern Europas und Westasiens, die den gemeinschaftlich definierten Richtlinien folgen. „Wir sind sehr stolz über die Akkreditierung und die damit verbundene Anerkennung des Tierparks als moderne zoologische Einrichtung“, freut sich Zoodirektor Ralf Slabik, „nach der Ernennung zum BNE-Regionalzentrum im Juni dieses Jahres können wir somit eine weitere Auszeichnung unserer Arbeit entgegennehmen. Eine Arbeit, die mit leidenschaftlichem Einsatz tagtäglich vom gesamten Team mit hoher fachlicher Expertise zum Wohle unserer Tiere geleistet wird.“
Das EAZA-Akkreditierungsprogramm (EAP) ist ein zyklisches System der Qualitätskontrolle für bestehende, und neue Mitglieder. Mussten die Screeningtermine in 2020 und 2021 noch coronabedingt ausfallen, konnte der Termin in 2023 endlich stattfinden. Der aufwendige Zertifizierungsprozess erstreckte sich über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren, begann mit der Bearbeitung eines umfangreichen Fragenkatalogs zu den Themen der Haltungssysteme, der veterinärmedizinischen Betreuung, der Tierbestandsplanung, der Futtermittelversorgung, des Populationsmanagements, des Artenschutzengagements, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, der technischen Sicherheit, der Umweltbildung, der Forschungsprogramme, der behördlichen Genehmigungen, der Datenverarbeitung, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, des Besucherservice und des betriebswirtschaftlichen Managements, um nur einige Punkte beispielhaft zu nennen. Darauf aufbauend, folgte im Dezember letzten Jahres eine Vor-Ort-Qualitätsprüfung durch ein Screening-Team, das sich aus einem nationalen und einem internationalen Prüfer, sowie einem Vertreter der EAZA zusammensetzte. Zwei Tage wurden alle Bereiche des Tierparks begangen, Betriebsabläufe und Organisationsformen hinterfragt, ein Prozess, bei dem Geschäftsführung, Abteilungsleitungen, Revierleitungen und Tierarzt Rede und Antwort standen. Nach Zustellung und Kommentierung des offiziellen Screeningberichtes, beschloss der EAZA-Council bei seinem Treffen auf der diesjährigen EAZA-Jahrestagung in Leipzig Anfang Oktober, dass der Tierpark + Fossilium Bochum die vorbehaltlose Akkreditierung erhält.
„Der fachliche Austausch unter Kollegen, die einen externen Blick auf das Unternehmen werfen, stellte in diesem Zusammenhang eine absolute Bereicherung dar“, erläutert Ralf Slabik, „Vieles wurde anerkennend wertgeschätzt, darüber hinaus gab es auch wertvolle Denkanstöße für zukünftige Projekte.“
Fazit: Der Tierpark + Fossilium Bochum ist und bleibt also ein ausgezeichneter Bestandteil der europäischen Zoogemeinschaft, der durch die Erhaltung gesunder Tierpopulationen und die Vermittlungsarbeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt, sowohl im natürlichen Lebensraum als auch in menschlicher Obhut, leistet.
Bildunterschriften:
Foto©TPBO_1: Das EAZA-Screening- und das Tierpark-Team beim Austausch im Dezember 2023.
Foto©TPBO_2: Das Screening-Team überzeugte sich vom Target-Training der Seehunde.
Foto©TPBO_3: Die Überprüfung der Futtermittelzubereitung war Bestandteil des Screenings.