Natur erleben, Zukunft lernen – Bildung für die Kleinsten
Gemeinsames Engagement der Sparkasse Bochum und dem Tierpark + Fossilium Bochum jährt sich zum 15. Mal
Seit nunmehr 15 Jahren laden die Sparkasse Bochum gemeinsam mit dem Tierpark + Fossilium Bochum alle Bochumer Schulanfängerinnen und Schulanfänger zu einem kostenlosen Tierparkbesuch mit zoopädagogischer Begleitung ein. Ziel dieser Bildungskooperative ist es, Kinder frühzeitig für Natur, Umwelt und nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren.
„Kinder lernen durch Erleben“, erklärt Zoodirektor Ralf Slabik, „und wenn sie Tieren begegnen, Zusammenhänge in der Natur entdecken und selbst aktiv werden, entsteht eine emotionale Verbindung, die oft ein Leben lang wirkt. Solche Erfahrungen sorgen für die Entwicklung eines nachhaltigen Bewusstseins.“ Im Rahmen der Unterrichtsgänge entdecken die Kinder exotische und heimische Tiere mit ihren Lebensräumen, lernen die Bedeutung von Artenvielfalt kennen und erfahren, was jede und jeder zum Schutz der Biodiversität beitragen kann. Der Tierpark + Fossilium Bochum ist offizielles BNE-Regionalzentrum (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und versteht sich als lebendiger, außerschulischer Lernort, an dem Kinder Natur mit allen Sinnen begreifen können. Durch anschauliche Tierbegegnungen, spannende Beobachtungen und spielerische Impulse werden ökologische Zusammenhänge kindgerecht und praxisnah vermittelt, so wird Umweltbildung direkt erlebbar.
Dank der Sparkasse Bochum konnten seit Projektbeginn im Jahr 2010 rund 40.000 Kinder an dem Angebot teilnehmen. Auch im gerade abgeschlossenen Schuljahr 2024/2025 erfreute sich die gemeinschaftliche Initiative großer Beliebtheit bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften, sodass über 3.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler aus Bochum die Gelegenheit nutzten um den Tierpark zu erkunden.
In diesem Jahr nahmen unter anderem auch die ersten Klassen der Grundschule Leithe am Bildungsangebot teil. Während ihres zoopädagogisch betreuten Aufenthaltes begegneten den Kindern verschiedene Tierarten, sie beobachteten deren Verhalten und erfuhren, wie deren Lebensräume strukturiert sind und warum ihr Schutz so wichtig ist. Wie alle Klassen profitierten die Kinder der Grundschule Leithe von einem ganzheitlich gestalteten Programm, das spielerisches Lernen mit konkreten Naturerfahrungen verbindet.
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Bochumer Grundschulen von diesem Angebot profitieren, denn der erste Tierparkbesuch im Klassenverband bleibt vielen Kindern lange im Gedächtnis. Die Bildungskooperation mit dem Tierpark fördert nicht nur Wissen, sondern auch Neugier, Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein – Werte, die wir als Sparkasse Bochum gerne unterstützen“, so Anja Kenkmann von der Sparkasse Bochum.