NaturGarten e.V.

Über den NaturGarten e.V.

"WARUM WIR TUN, WAS WIR TUN

Wir sehen die Gärten und Grünflächen der Zukunft als bunte und vielfältige Lebensräume, mit heimischen Pflanzen und Tieren, abwechslungsreichen Lebensraumstrukturen und einer nachhaltigen Gestaltung und Bauweise. Diese Gärten sind anpassungsfähig an sich ändernde Lebens- und Klimabedingungen und bieten Raum für Erholung, Entspannung sowie Natur-Erlebnis genau dort, wo wir leben und arbeiten.

WAS WIR TUN

Wir engagieren uns für eine nachhaltige Gestaltung naturnaher Gärten und Grünflächen, die biologische Vielfalt fördern. Dabei können wir auf mittlerweile mehr als 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Für unser Ziel vernetzen wir Akteure aus Wissenschaft, Bildung, Politik und Gartenbau. Unser Wissen geben wir in Form von Publikationen, Tagungen und praktischen Ausbildungskursen weiter."

(Quelle: https://naturgarten.org/, vom 08.07.2022)

Quelle: NaturGarten e.V.

"Best Practice"-Insektenschutz im Tierpark

Als erstes Projekt einer „Best Practice – Insektenschutz“- Initiative wurde im Tierpark + Fossilium Bochum eine rund 20 Quadratmeter große Fläche von Ehrenamtler:innen des NaturGarten e.V. naturnah umgestaltet. Es wurde gebuddelt, geharkt, gemauert, gepflanzt und gewässert – nun ist das Insektenschutz-Areal mit Vorbildcharakter fertiggestellt. Einheimische Stauden und unterschiedliche Bodengründe sollen die heimische Artenvielfalt stärken.
2,5 Tonnen Mauersteine, 4 Kubikmeter Rheinsand, 2,5 Kubikmeter Schotter, Kompost, Lehmpulver und Dutzende Stauden wurden verarbeitet. Das Material und die Vorarbeiten wurden finanziert durch den Tierpark und durch die USB Bochum GmbH, die bereits seit Jahren eine Patenschaft für die Hummelwiese besitzt.

Es ist ein selten gewordener Lebensraum geschaffen worden, der zum einen, durch offene Sandbereiche Erdnistmöglichkeiten und zum anderen, durch die passenden Pflanzen Futterangebote bietet. Die Mauern, die Steinhaufen, das Totholz, die Sandhügelchen und Tälchen erweitern das Angebot der Lebensbereiche, so dass auch für andere Tiere Bedürfnisse gedeckt werden können.
Nach und nach sollen in ganz Bochum „Best Practice – Insektenschutz“ – Flächen wie im Tierpark errichtet werden. Diese dienen dann als Inspirationsquelle für Bürger:innen ihre eigenen Gärten, Balkone oder auch Firmengelände ähnlich zu gestalten. Denn aufgrund der vielfältigen Faktoren, die das Artensterben beschleunigen, wie Monokulturen auf den Feldern, Steingärten, Pestizidnutzung oder Anpflanzung exotischer Pflanzen statt heimischer, liegt es an jedem Einzelnen von uns, dem Verlust der Biodiversität entgegen zu wirken. Ein wichtiger Faktor ist hier die nachhaltige, naturnahe Gestaltung von Gärten und Balkonen. Denn neben dem Klimawandel ist der Verlust der Artenvielfalt eines der herausforderndsten Probleme der heutigen Zeit.