Aktuelles

Von Nachtschwärmern und Dinosauriern -Tierisches Wochenendprogramm im Tierpark

Während tagsüber Fischschwärme an den Korallenästen vorbeischwimmen und der berühmte Clownfisch aus seiner Anemone hervorlugt, zeigt sich die Korallenlandschaft in den Aquarien des Tierpark + Fossilium Bochum bei Nacht von einer ganz anderen Seite: Eine Vielzahl tagaktiver Tiere wird von nachtaktiven Riffbewohnern abgelöst und auch die Korallen selbst verändern ihre äußere Gestalt und öffnen ihre vollaufgeblühten Polypen, um Nahrung aufzunehmen. Auch viele andere dämmerungs- und nachtaktive Tiere werden zu später Stunde erst munter, wenn für gewöhnlich bereits alle Besuchenden den Tierpark verlassen haben. Doch einmal im Jahr bekommt man zur Nacht der Natur die Möglichkeit, einen Einblick in die abendliche Tierwelt zu erhalten. Im Rahmen exklusiver, familiengerechter Abendführungen klären Mitarbeitende der Zooschule am Freitag, 26. August 2022, spannende Fragen rund um die Aktivitätszeiten der tierischen Bewohner. Sind alle Eulen wirklich „Nachteulen“? Wann schlafen eigentlich Schweine? Und was passiert nachts im Meer? Als besondere Highlights erwarten die Zoobesuchenden ein Kennenlernen mit dem nachtaktiven Kugelgürteltier Hektor sowie kommentierte Schaufütterungen bei den Stachelschweinen und Erdmännchen. Im Anschluss lädt die Biologische Station Östliches Ruhrgebiet zu einer nächtlichen Fledermausführung durch den Stadtpark ein. Mit sogenannten Bat-Detektoren werden die Laute der geflügelten Jäger für das menschliche Ohr hörbar gemacht.

 

Am Sonntag, 28. August 2022 heißt es dann: „Auf in die prähistorische Vergangenheit“. Am Dino-Tag stehen die jurazeitliche Fossiliensammlung und damit die Tierwelt aus der Zeit der Dinosaurier im Fokus. In der Zeit von 11:00 - 17:00 Uhr hat der Tierpark + Fossilium Bochum gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern ein spannendes und kreatives Mitmachprogramm auf die Beine gestellt. An den verschiedenen Ständen können Fossilien freigelegt, nach Haizähnen gegraben, steinzeitliche Werkzeuge und Mineralien unter fachkundiger Anleitung unter die Lupe genommen oder schlüpfende Dinosaurier gebastelt werden. Als Mitveranstaltende vertreten sind: Die Naturwissenschaftlichen Vereinigung Hagen e.V., das Ruhrmuseum Essen und das Neanderthalmuseum Mettmann.

 

In seiner Doppelfunktion als Zoo und Naturkundemuseum ist der Tierpark + Fossilium Bochum Mitglied des Museumsverbands Nordrhein-Westfalen e.V. sowie des Deutschen Museumsbundes. „Die wissenschaftliche und museumspädagogische Zusammenarbeit mit anderen musealen Einrichtungen ist ein essenzieller Bestandteil unserer Arbeit. Gemeinsam können wir Vergangenes zielgruppengerecht aufbereiten, um aus dem Gestern für Morgen zu lernen und globale, (erd-) zeitgeschichtliche Zusammenhänge begreifbar zu machen“, fasst Zoodirektor Ralf Slabik zusammen. Die Fossilien der tierparkeigenen Ausstellung stammen aus der Sammlung des geologischen Präparators Helmut Leich. Sämtliche Funde wurden im Altmühltal geborgen – die weltweit bekannteste Fossillagerstätte, die besonders durch den Urvogel Archaeopteryx berühmt wurde. Unter den seltenen Exponaten finden sich fossile Ammoniten, Quastenflosser, jurazeitliche Pfeilschwänze, ein 2,5 m großer Riesenfisch und natürlich auch Abgüsse des bekannten Archaeopteryx. Dabei klärt die Fossiliensammlung eine der spannendsten Fragen unseres Daseins: Woher kommen wir? Um die Entwicklung des Lebens und die Mechanismen der Evolution zu verstehen, können Besuchende des Tierparks rezente Tiere unmittelbar mit ihren urzeitlichen Vorfahren vergleichen.

 

NACHT DER NATUR

Termin: Freitag, 26.08.2022

Beginn der Zoobegleiter-Rundgänge: 2 x 19:30 Uhr; 2x 20:00 Uhr; 2x 21 Uhr (Dauer je ca. 45 min)

Max. Teilnehmerzahl: 30 P.

Treffpunkt Fledermauserkundung im Stadtpark: Am Tor zum Bismarckturmplatz, ca. 21:50 Uhr

Kassenschluss: 19:30 Uhr Kosten: Normaler Tierparkeintritt

 

DINOTAG

Termin: Sonntag, 28.08.2022, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Kosten: Normaler Tierparkeintritt

 

Zurück zur Übersicht