Aktuelles

Bildung für nachhaltige Einwicklung

Lebenslanges Lernen ist wichtiger Teil des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), daher ist es auch ein Selbstverständnis für das Team der Bochumer Zooschule, sich ständig fortzubilden und am Puls der Zeit zu bleiben. Aus diesem Grund war am vergangenen Montag der Vorstandsvorsitzende des Verbands der deutschsprachigen Zoopädagogen (VZP), Christian Dienemann, zu Gast im Bochumer Tierpark – mit im Gepäck der von ihm mitentwickelte BNE-Workshop für VZP-Mitglieder.

 

Judith Becker, Abteilungsleiterin der Zoo- und Museumspädagogik, fasst das Ziel der Fortbildung zusammen: „Als moderner Zoo hat auch der Tierpark + Fossilium Bochum mit seiner Zooschule einen gesetzlichen Bildungsauftrag. Hochwertige zoopädagogische – und auch museumspädagogische - Bildungsangebote sollen das öffentliche Bewusstsein zur Erhaltung der biologischen Vielfalt fördern. Um diesen Auftrag im Sinne einer BNE erfüllen zu können, sind wir hoch motiviert, unsere breite Palette von Vermittlungsmethoden und Botschaften stetig weiter auszubauen.“

 

Die Bochumer Zoopädagog:innen hatten neben viel theoretischem Input auch jede Menge Action bei Bewegungsspielen zum Thema Arten- und Umweltschutz, die eine spielerische Vermittlung dieser komplexen Themen veranschaulichen. So werden sich diese Elemente auch in zukünftigen zoopädagogischen Programmen wiederfinden. Eine vertiefende und praktische Auseinandersetzung mit der Klimakrise und dem Biodiversitätsverlust und deren globale Auswirkungen standen ebenfalls auf der Agenda. Abgeschlossen wurde der Workshop mit Impulsen, diese Problemstellungen für verschiedenste Zielgruppen aufzubereiten und künftige Lernende zu einem nachhaltigen Denken und Handeln zu befähigen. Essenziell dafür, um sich in diesem Themendschungel zu orientieren, sind vielfältige Kompetenzen wie sich eine eigene Meinung bilden zu können und handlungsfähig zu werden.

 

Ralf Slabik, Zoodirektor des Bochumer Tierparks, freut sich über den Bildungstag der Zooschule: „Die Fortbildung unserer Mitarbeitenden ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Unternehmensphilosophie. Schulungen wie dieser Workshop helfen, dass das gemeinsame Unternehmensziel ‚BNE zu verankern‘ immer weiter perfektioniert wird. Externe Expert:innen geben neue Impulse und sorgen für eine weiter wachsende Qualifikation unserer Mitarbeitenden, die ihr Wissen letztendlich in die gesamte Unternehmung tragen.“

 

Neben externen Fortbildungsformaten und jährlichen Schulungen zur Arbeitssicherheit stehen in der Zooschule mehrmals im Jahr auch interne Fortbildungen zu aktuellen Themen zum Tierbestand und biologischen Fakten im Mittelpunkt, ebenso wie die Weiterentwicklung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Hier werden neue Methoden und Unterrichtskonzepte fokussiert, die erprobt und besprochen werden, um BNE-Angebote mit diversen Gruppen umsetzen zu können.

 

Zurück zur Übersicht